Cart
Custom content

This is custom content

Tote Beine – Übertraining oder Nährstoffmangel?
   11/17/2023 14:32:13
Tote Beine – Übertraining oder Nährstoffmangel?

Tote Beine – Übertraining oder Nährstoffmangel?

 

BY BRIAN FRANK

 

Frage: “In letzter Zeit fühlen sich meine Beine so schwer und wie leer an, auch bei lockeren Einheiten. Was können mögliche Gründe dafür sein?

 

Antwort: „Das ist eine ausgezeichnete Frage! Sicherlich könnte Übertraining dazu beitragen, aber wahrscheinlich stammen die "schweren/leeren" Beine hauptsächlich von anhaltendem Nährstoffmangel, was bei Ausdauersportler mit hohem Trainingsvolumen häufig vorkommt. Dieses doch sehr häufige Szenario kann auf der alten Vorstellung beruhen, dass Protein für Ausdauersportler nicht wichtig ist. Die Annahme, dass man durch mehr Protein „groß oder zu muskulär“ wird, wie einen Bodybuilder, ist einfach nur falsch. Ganz egal ob Ausdauer- oder Kraftsportler, es ist physiologisch essentiell den täglichen Proteinbedarf zu decken.“

 

Was den Proteinbedarf betrifft, benötigen Sportler mit hohem Trainingsvolumen und hauptsächlich aerob trainieren, täglich die richtige Menge Protein. So gewährleistet man eine schnelle, effiziente muskuläre Reparatur und Erholung, und auch, dass man am nächsten Tag wieder dasselbe tun kann. Aus diesem Grund waren pflanzen- und molkenbasierte Proteinpräparate einige der ersten Pulver, die ich Ende der 80er Jahre eingeführt habe.

 

Dieser Artikel konzentriert sich auf die Bedeutung von Protein, wie viel man benötigt, und die anderen Nährstoffe die die Proteinsynthese unterstützen, wie Eisen, B12, Folsäure, Antioxidantien und Ammoniak-Neutralisatoren!

 

EIWEISS - Die Schlüsselkomponente der Makronährstoffe für die muskuläre Erholung

 

Während intensiven Trainings mit hohem Volumen empfehlen wir eine Proteinaufnahme von 1,0 bis 1,6 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht; der untere Bereich ist für die Muskelerhaltung, der höhere für Krafttraining/Muskelaufbau.

Wenn du also ein Sportler mit einem Gewicht von 75 Kilogramm bist, dann solltest du täglich etwa 75–120 Gramm Protein zu dir nehmen. An trainingsfreien Tagen empfehle ich, mindestens die Hälfte deines Körpergewichts in Gramm Protein anzustreben (30 Gramm, wenn du 60 Kilogramm wiegst). Passe dies an dein Körpergewicht an, wenn du mehr oder weniger wiegst.

Dein Eiweiß sollte hauptsächlich aus hochwertigen Lebensmittelquellen stammen und kann durch unsere pflanzlichen Proteinpulver und/oder Molkenproteinpulver und Riegel ergänzt werden, um dich bei der Erreichung deiner täglichen Gesamtmenge zu unterstützen.

 

Eisenmangel / B12- und Folsäuresupplementierung

 

Du könntest dich auch auf eine Anämie (Blutarmut), die bei Läufern häufig vorkommt, untersuchen lassen. Wenn du in den letzten sechs Monaten Blutuntersuchungen hattest, schau dir die Hämoglobinwerte an und prüfe ob die zu niedrig sind. Unabhängig von den genauen Zahlen ist die Lösung jedoch einfach: suche nach eisenreichen Lebensmitteln (NICHT eisenangereichert) wie zB. Spinat, Rübenblätter und andere pflanzliche Quellen von organischem Eisen.

Auch wenn du genug Protein und Eisen zu dir nimmst, wird deine Erholung beeinträchtigt, wenn es dir an Vitamin B12 und Folsäure mangelt. Dies wirkt sich auch auf die Fähigkeit deines Körpers aus, Eisen effektiv aufzunehmen, Muskulatur zu reparieren/aufzubauen und rote Blutkörperchen zu bilden.

Folsäure ist aus vielen Gründen wichtig und ein notwendiger Bestandteil für die Synthese von Häm, dem eisenführenden Bestandteil des Hämoglobins in roten Blutkörperchen.

Wir haben ein B12/Folsäure-Produkt namens Xobaline (ausgesprochen Zo-buh-lean) für genau dieses und viele andere Zwecke. Ursprünglich 1989 eingeführt, war Xobaline ein eigenständiges B12-Produkt, das ich "die Heilung für schwere Beine" nannte. Die aktualisierte B12/Folsäure-Formel ist sogar besser als das Original. Du findest noch mehr Informationen über die Vorteile ´, wenn du auf der Hammer Nutrition-Website bei Xobaline unter "Produktdetails“ nachliest.

 

Freie Radikale

 

Ein Übermaß an freien Radikalen kann ebenfalls ein Grund für einer langsameren Erholung sein. Wenn du derzeit keine Vielzahl von Antioxidantien einnimmst, insbesondere der "Schlüssel-Komponenten" (Beta-Carotin, Vitamine C & E und die Mineralien Selen und Zink), wäre das eine gute Idee. Diese Antioxidantien sind alle in einem Produkt enthalten - Premium Insurance Caps.

Um den freien Radikalen in deinem Körper weiterhin die Stirn zu bieten, würde ich dir empfehlen noch mehr Antioxidantien hinzuzufügen. Die Produkte Super Antioxidant und AO Booster enthalten wirksame Kombinationen von wasserlöslichen und fettlöslichen Antioxidantien, die sich nicht mit denen in Premium Insurance Caps oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln von Hammer Nutrition überschneiden. Wir haben diese Produkte entwickelt, um dir noch mehr Schutz für dein Immunsystem, deine Durchblutung und Erholung zu bieten, was genau das Richtige für dich zu sein scheint.

Der letzte Teil des Nährstoff-Puzzles besteht darin, Anti Fatigue Caps zu deinen Trainings Supplementen hinzuzufügen, insbesondere vor und während längeren Ausdauereinheiten. Der Grund dafür ist, dass nach etwa 70-90 Minuten Bewegung wir anfangen, Protein (Muskelgewebe) für den Energiebedarf abzubauen. Dadurch wird Ammoniak in den Muskeln freigesetzt, was weitere Schäden und das Gefühl von schweren Beinen verursacht. Die Inhaltsstoffe von Anti Fatigue neutralisieren oder beseitigen das Ammoniak, bevor dies geschehen kann!

 

 

Weitere Anliegen? Rufe noch heute an oder gehe online, um mit einem freundlichen Experten zu chatten, der dir die perfekte Kombination von Produkten empfehlen kann.

Comments

Log in or register to post comments

Diese Seite verwendet Cookies. Durch das Nutzen dieser Seite bist Du mit der Verwendung von Cookies einverstanden.